Freizeit & Umgebung

Wandern in idyllischer Umgebung Wald, Sonne und Gebirgsluft, Wanderungen in der näheren Umgebung sowohl im Sommer als auch im Winter gewährleisten ideale Urlaubs- und Erholungsbedingungen.
Hier unsere Tipps dazu:

Wandern

Traumhafte Umgebung Breitenbach ist das Eingangstor zum 17000ha großen und von der UNESCO anerkannnten Biosphärenreservates "Vessertal". Mit seiner Fauna und Flora ist es ein Kleinod von besonderer Schönheit und Eigenart im Grünen Herzen Deutschland`s. Die sanften Berge des mittleren Thüringer Waldes werden von einem großzügig angelegtem Wanderwegenetz durchzogen, so dass der Gast die herrliche Mittelgebirgslandschaft zu Fuß oder per Rad erobern kann.

Kinder

Spielplatz Ein kleiner Streichelzoo am Campingplatz mit den Ziegen Max und Moritz erfreut unsere kleinen Gäste.

Winter

Traumhafter Winter im Thüringer Wald Rodel und Skilaufen südlich des Rennsteiges mit Bergen über 900m ü. NN macht Breitenbach und seine Umgebung auch in der kalten Jahreszeit reizvoll und anziehend. Skilaufen - so sagt man - wird bei uns von manchen Sprößling eher erlernt als das Laufen. So kommt es auch, dass viele bekannte Wintersportler aus unseren Bergen stammen und heute noch hier wohnen und trainieren. In den rennsteignahen Gemeinden stehen Skilifte und viele Kilometer gespurte Loipen und Skiwanderwege zur Verfügung.

Viele Anregungen für Ausflüge in unserer Region finden Sie auch auf den Internetseiten www.thueringen.info & www.rennsteig.de